Suche

Internationale Matchingmesse an der Westfälischen Hochschule war ein voller Erfolg

Am 11. Oktober 2018 fand von 13:00 bis 16:00 Uhr in der Westfälischen Hochschule, Campus Bocholt zum ersten Mal auf Einladung des Internationalen Netzwerkbüros, der Westfälischen Hochschule, Campus Bocholt, der Radboud Universiteit Nijmegen und der Wirtschaftsförderung Bocholt sowie der Gemeinde Oude IJsselstreek die erste Internationale Matchingmesse statt.

Insgesamt waren an dem Nachmittag 37 Unternehmen, hiervon 13 niederländische Unternehmen, vor Ort, um mit den Studierenden in Kontakt zu kommen. Besonders gefragt an diesem Nachmittag waren von Seiten der Studenten Werkstudententätigkeiten, Praktikumsplätze für Studierende/Absolventen und die Betreuung von Bachelorarbeiten / Masterarbeiten. Die Matchingmesse bot hierfür eine gute Gelegenheit. Die Studierenden und künftigen Absolventen konnten so schon frühzeitig Kontakt zu Unternehmen aus der Grenzregion aufnehmen.

„Dass die Messe an der Westfälischen Hochschule, Campus Bocholt gut angenommen wurde, daran besteht kein Zweifel, teilweise war kein Durchkommen mehr zwischen den Ständen. Mit so einer Resonanz hätten wir bei der ersten Auflage noch gar nicht gerechnet“, freut sich Wendelin Knuf, Leiter des Internationalen Netzwerkbüros.

„Ziel der Matchingmesse ist es das Interesse des akademischen Nachwuchs auf die Unternehmen in der Grenzregion zu lenken. Die Studierenden lernen ihrerseits die Vielfalt der Wirtschaft unserer Region kennen. Somit wird mit unserer Veranstaltung den aktuellen Entwicklungen des Fachkräftemangels aktiv entgegengewirkt“, schildert Simon Koller, Mitarbeiter des Internationalen Netzwerkbüros die Intention der Matchingmesse.