Suche

Großer Erfolg für den 1. grenzüberschreitenden Techniktag in Bocholt

Bocholt/Oude IJsselstreek. Rund 3.500 Kinder und Jugendliche besuchten am letzten Samstag, 9.9.17 gemeinsam mit ihren Eltern den ersten grenzüberschreitenden Techniktag Bocholt im Berufskolleg Bocholt-West. Dort präsentierten sich 12 deutsche und 22 niederländische Unternehmen, deren Stände dicht umlagert waren. Die Mädchen und Jungen aus der Region rund um Bocholt und den angrenzenden Niederlanden nutzen die Möglichkeiten, Werkstücke zu schweißen, kleine Windräder aus vorgestanzten Blechen zu erstellen, LED-Leuchten zu bauen, Boote aus Styrophor herstellen, 3-Drucken zu erproben, Laserstrahlschneiden auszuprobieren, Getriebe zu bauen mit Fischer-Technik u.v.m.

Gegen 10.30 Uhr eröffnete der Honrarkonsul der Niederlande, Herr Freddy Heinzel, den ersten grenzüberschreitenden Techniktag und hob hervor, dass diese grenzüberschreitende Veranstaltung die Regionen beiderseits der Grenze noch näher zusammenbringt – schließlich sei dies eine Arbeitsmarktregion, sich auszutauschen bringe beiden Seiten Vorteile.

Die Organistoren des Techniktages, also der VNO-NCW Midden, das Internationalen Netzwerkbüro (c/o Wirtschaftsförderung Bocholt und Gemeente Oude Ijsselstreek), die Platform Onderwijs Arbeidsmarkt (POA) Achterhoek, das Berufskolleg Bocholt-West sowie weitere regionale Interessenvertreter der Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz an diesem Tag.

„Das Feedback der Besucher hat gezeigt, dass es uns gelungen ist, die vielen Kinder mit ihren Eltern für Technik zu begeistern“ erklärt Wendelin Knuf vom Internationalen Netzwerkbüro/Wirtschaftsförderung Bocholt. „Gleichzeitig hat diese Veranstaltung die Unternehmen auf deutscher und niederländischer Seite näher zusammengebracht und wir konnten die Chancen aufzeigen, die der grenzüberschreitende Arbeits- und Ausbildungsmarkt bietet“, zeigt sich Knuf überzeugt. Die Organisatoren planen daher, einen solchen grenzüberschreitenden Techniktag zu wiederholen und beim nächsten Mal mit den gemachten Erfahrungen konzeptionell noch zu verbessern.

Hier finden Sie die Pressemeldung der lokalen Tageszeitung zum Techniktag: BBV_Techniktag_Nachbericht, sowie die Sonderbeilage Info_Techniktag_2017.

Der Techniktag Bocholt wird u.a. von der  Europäischen Union (EU) mitfinanziert innerhalb der Interreg VA-Projekte „Unlock, Personal über die Grenze!“ und „Internationales Netzwerkbuero“.